Starb Jesus an einem Kreuz oder Pfahl? image
Zeugen Jehovas vertreten die Position, Jesus sei an einem Pfahl, statt an einem Kreuz gestorben. Theologisch ist diese Frage im Grunde irrelevant, da sie nicht den Opfertod Jesu tangiert. Da aber der Wachtturm beansprucht Gottes Sprachrohr zu sein, kann am Beispiel dieser Lehre ohne komplexe Ausführungen gezeigt werden, dass der Wachtturm auch falsche Lehren vertritt und somit nicht direkt von Gott eingesetzt sein kann.

Argumentation der ZJ:

Ein beliebtes Argument der Zeugen Jehovas ist, dass das gr. Wort "stauros" "Pfahl" bedeute. Dazu wird z.B in dem Buch "Unterredungen anhand der Schriften" das Langenscheids Großwörterbuch Griechisch-Deutsch zitiert. 

ZJ implizieren somit "Pfahl" sei die einzig korrekte Übersetzung von "stauros" und es gäbe keinen biblischen Hinweis für ein Kreuz.

Weiter führen sie an, dass das Kreuz ursprünglich ein heidnisches Symbol ist und Jesus nicht an einem solchen hätte sterben können.


Widerlegung:

"Pfahl" ist zwar eine Übersetzungsmöglichkeit, aber nicht die einzige. Selbst in dem erwähnten Wörterbuch wird unter Punkgt g) "Kreuz" als Übersetzung angegeben. So geben auch das Strong´s Wörterbuch und das Thayer's Greek Lexicon u.a "Kreuz" als Übersetzung an:

Strong´s: "σταυρός staurós, stow-ros'; from the base of G2476; a stake or post (as set upright), i.e. (specially), a pole or cross (as an instrument of capital punishment); figuratively, exposure to death, i.e. self-denial; by implication, the atonement of Christ:—cross."

Thayer's Greek Lexicon: "2. a cross;"

Ganz grundsätzlich schließt das gr. Wort "stauros" ein Kreuz also nicht aus.


Das Kreuz hat zwar in anderen Kulturen heidnische Bedeutungen, aber wer sagt, das müsse Jesus davon abhalten daran zu sterben? So gab es z.B auch Brot und Wein schon in den Mysterienkulten des Mithras bei kultischen Mahlzeiten. Doch das hat Jesus bei der Einsetzung des Abendmahls offenbar nicht gestört. Folgt man diesem Argument, so ist auch ein Pfahl heidnisch, denn in der Bibel werden mehrfach die Pfähle der Göttin Aschera erwähnt (5.Mose 7,5;...). Das Argument hat also m.E. keinerlei Aussagekraft.


Am eindeutigsten ist aber die Bibel selbst:

Johannes 20, 25 Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben.

Hier spricht Thomas von Nägeln im Plural und bezieht sich explizit auf die Hände. Nun wurde bei einem Pfahl aber nur ein Nagel für die Hände verwendet. Mehr ist physikalisch auch nicht möglich, da mehr als ein Nagel die Handknochen zertrümmern würde, sodass man keinen Menschen mehr an diesen aufhängen könnte. Die Verwendung von mehr als einem Nagel für die Hände ist nur bei einem Kreuz möglich. 

Ein Einwand hierzu lautet, dass Thomas kein Augenzeuge der Hinrichtung gewesen sei und somit nicht wissen konnte, ob Jesus an einem Kreuz starb. Doch eben die Tatsache, dass Thomas konkrete Erkennungsmerkmale (Wunden in Händen und Seite) nennt, zeigt dass er Augenzeuge war oder es zumindest von Augenzeugen gehört hat. In jedem Fall wusste Thomas, wie Jesus gestorben war.

Lukas 23, 49 Es standen aber alle, die ihn kannten, weit entfernt, auch die Frauen, die ihm von Galiläa her nachgefolgt waren; und sie sahen dies. 

Das schließt Thomas mit ein. Auch wenn er in einiger Entfernung gestanden haben mag, zum Erkennen der Hinrichtungsmethode reichte es definitiv.


Die Datenlage lässt nur einen Schluss zu: Jesus wurde gekreuzigt.

Wie bereits eingangs erwähnt ist diese Frage für die Errettung irrelevant. Da der Wachtturm aber beansprucht direkt von Gott eingesetzt zu sein und somit auch seine Lehren unfehlbar sein sollen, eignet sich diese Frage hervorragend, um ohne komplizierte Ausführungen den Wachtturm als "Sprachrohr Gottes" zu widerlegen.