War Jesus Schwul image
Kritiker behaupten immer wieder Jesus sei homosexuell gewesen. Sie begründen das mit verschiedenen Umständen und Versen.

Doch was ist da wirklich dran? Im Folgenden soll das geprüft werden.


Im wesentlichen werden von Kritikern 3 Argumente vorgebracht:

  1. Jesus "liebte" einen Jünger und dieser lag an seiner Brust.
  2. Jesus wählte nur Männer als Seine Jünger.
  3. Der geliebte Jünger sei in der inneren Tunika (Unterwäsche) Jesu gewesen.


Widerlegung:


1) Johannes 13,23 Einer von seinen Jüngern, den Jesus liebte, lag zu Tisch an der Brust Jesu(Elberfelder)

Das kann ganz einfach mit der Tatsache erklärt werden, dass es zur damaligen Zeit üblich war, zu Tisch zu liegen. So konnte es natürlich auch vorkommen, dass ein Mann zur Brust des anderen lag. Dass Jesus diesen Jünger liebte, ist nichts Besonderes. Es gibt neben der sexuellen Liebe auch die brüderliche und freundschaftliche Liebe:

Lukas 6,27 Aber euch, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen;

Hier wird das gleiche gr. Wort verwendet und hier kann es nicht im Geringsten auf Homosexualität bezogen werden, da diese Liebe im Gegensatz zum üblichen Hass gegenüber Feinden steht.


2) Auch heute gibt es Männer, die nur mit Männern befreundet sind, trotzdem sind nicht alle schwul. Zudem sollten sich Kritiker ehrlich fragen: Ist es in der damaligen Zeit und Kultur wirklich so ungewöhnlich, dass Männer mit Männern befreundet sind?Es kann darüber hinaus auch einen praktischen Grund haben: Diese Jünger sollten nach Jesu Tod und Auferstehung das Evangelium in die ganze Welt tragen. Das bedeutet beschwerliche Reisen, Verfolgung und weitere Widrigkeiten. In der damaligen Zeit hatte es ein Mann da einfach leichter. Zumal das Zeugnis einer Frau damals kaum bis nichts galt.


3) Das ist nichts weiter als ein Mythos. Es gibt keinerlei biblische Grundlage für diese Behauptung.

Es gibt in der Bibel keinen zuverlässigen Hinweis darauf, dass Jesus schwul gewesen sei. Alle Begründungen können leicht entkräftet und auf andere Weise erklärt werden.

Jesu angebliche Homosexualität lässt sich nur in der Bibel finden, wenn man es unbedingt möchte.